gradinger

gradinger < Alle Arbeiten
Die Blech- und Bleiwarenfabrik in Gumpoldskirchen – Baugeschichte und Nachnutzungskonzept.


2019 Petra Gradinger

Die 1851 gegründete Gumpoldskirchner Blech- und Bleiwarenfabrik der Gebrüder Georg und Joseph Max Ritter von Winiwarter und ihrem Partner Friedrich Baron von Gersheim ist heute nur noch eine Ruine. Die zersplitterten Fenster und die marode Fassade lassen nur noch erahnen, welch Betriebsamkeit an diesem Ort stattgefunden hat. Doch obwohl ein Großteil der Fabrik heute nicht mehr vorhanden ist, ragt noch der Wasserturm über das Gelände und markiert den einst so arbeitsamen Standort. Ziel dieser Arbeit ist die Dokumentation und Aufarbeitung der Bau- und Firmengeschichte, sowie der Erstellung eines Nachnutzungskonzepts des noch vorhandenen Bestandes.