Anmeldung zum Diplom
Für die Anmeldung zum Diplom am FOB Denkmalpflege und Bauen im Bestand ist die Vorlage eines Exposés erforderlich. Dieses kann auch erst nach dem Erstgespräch mit der Betreuerin (Univ. Prof. Heike Oevermann, Dr. Birgit Knauer oder Dr. Sophie Stackmann) finalisiert werden. Hinweise zur Erstellung eines Exposés finden Sie hier.
Ablauf und Anmeldefristen
Die Anmeldung zum Diplom sollte bis Ende Oktober (Beginn Wintersemester) bzw. bis Ende März (Beginn Sommersemester) erfolgt sein, da im Anschluss an die Anmeldung das DiplomandInnenseminar startet. Für die Anmeldung ist neben dem Exposé auch das Anmeldeformular erforderlich. Alle laufenden Diplomprojekte werden auf der Homepage mit einem Kurztext und Bildmaterial präsentiert.
Seminar für DiplomandInnen
Die Absolvierung des DiplomandInnenseminars (251.897 SE für DiplomandInnen, Denkmalpflege) ist verpflichtend. Ziel des Seminars ist es, Nützliches für die Planung und Erstellung der Diplomarbeit zu besprechen. Dies beinhaltet etwa Aufbau und Gliederung, mögliche methodische Vorgehensweisen, Vorgehen bei der Quellenrecherche, oder auch die formale Gestaltung und das Layout der Diplomarbeiten. Das Seminar muss einmal absolviert werden und umfasst vier Termine (im November, Dezember und Jänner; bzw. April, Mai und Juni), sowie ein separates Kolloquium mit Kurzpräsentationen zum aktuellen Arbeitsstand der laufenden Diplomprojekte.
Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten
Laufende Diplomarbeiten
2024
Heike OEVERMANN
BIRGIT KNAUER
2023
Heike OEVERMANN
Sophie STACKMANN
Birgit Knauer
2022
Birgit Knauer
2021
Birgit Knauer
2020
Gerhard Stadler
2019
Gerhard Stadler
Potentiale der Vernetzung von temporären Nutzungen historischer Bausubstanz und Leerstand.
Karl Christian Jandrasits