weingut-ws18

251.820 8,0 h (10,0 ECTS)

Weinbauschule im Weingut Rechsteiner

Großes Entwerfen Denkmalpflege und Entwurf: Strategien der Umnutzung
für Masterstudenten

Gerhard A. STADLER, Johannes SIMA

Einführung

Mittwoch 10. Oktober 2018, 14:00 Uhr, SR 257 (Stiege 3, 2. Stock)

Termine

Mittwoch, 14:00-16:00 Uhr im SR 257 (Stiege 3, 2. OG)

Exkursion

nach Venetien, Oberitalien:
21.-25. Oktober 2018

Anmeldung

Über TISS

Lernergebnisse

Die Ziele der Übung liegen in der Vermittlung von fachgerechten Baumaßnahmen am Denkmal sowie des Bauens im Bestand historischer und denkmalgeschützter Baustrukturen. Insbesondere im Erlernen von geeigneten und zugleich denkmalgerechten Erhaltungsmaßnahmen oder der baulichen Weiterentwicklung von Ensembles, Fabrikanlagen sowie Industriebrachen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Das Weingut Rechsteiner liegt in Piavon di Oderzo im Veneto und befindet sich seit vielen Generationen im Besitz der Barone von Stepski-Doliwa. Die aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gebäude des Weinguts wie Villa und Ökonomie sind denkmalgeschützt. Der imposante Weinkeller, der vor nunmehr genau einhundert Jahren von dem österreichisch-ungarischen Armee-Abschnittskommando als Pferdestall zweckentfremdet wurde, nimmt in seinem Dachraum den mit 700 Quadratmetern größten bekannten stützenfreien Raum eines profanen Bauwerks in Norditalien auf.

Produktionsbedingt stehen Umbauten an, die eine Erweiterung der bestehenden Funktionen um eine gehobene Gastronomie und Beherbergung sowie die Implementierung einer Weinbaufachschule vorsehen.