FORSCHUNGSPROJEKT BMBF
Programm WIR! – Wandel durch Innovation in der Region
LAUFZEIT 2019-2025
BÜNDNIS VOGTLANDPIONIERE
Mit dem Programm „Innovation & Strukturwandel“ fördert das Bundesforschungsministerium für Bildung und Forschung Bündnisse in strukturschwachen Regionen. Ziel des Prozesses ist durch Veränderungen in den Regionen Chancen für einen Strukturwandel zu eröffnen. Die „Vogtlandpioniere“, eines dieser mittlerweile 44 deutschlandweiten Bündnisse will Bestandsgebäude, die als baukulturellers Erbe wahrgenommen werden, umnutzen und durch Innovationen in Zukunftsorte verwandeln.
Kriterien für die Auswahl förderungswürdiger Projekte sind:
Regionalität (Region funktionale Einheit; Kern des Bündnisses)
Innovationspotenzial (Innovationsfeld mit regionaler Perspektive; Relevanz des Innovationsfelds)
Akteurszusammensetzung (interdisziplinär; Beteiligung von Unternehmen, insbesondere KMU)
Bottom-up (Initiative aus der Region für die Region)
Gesamtstrategie (Konsistenz und Stringenz)
Nachhaltigkeit (Zukunftsfähigkeit der Strategie)
Damit werden Fragen nach Denkmalpflege und Bauen im Bestand in einen breiten Ansatz der Erhaltung eingebettet, der explizit die wirtschaftliche Entwicklung über Innovationen mit in den Blick nimmt. Die Verbindung von Baudenkmalpflege, digitalen Technologien und Materialwissenschaften, Hightech und Handwerk sowie die starke Textilindustrie bildet die technologische Grundlage in diesem Projekt, mehr als 70 Mitglieder und Akteure des Projektbündnis kommen aus diesen Bereichen, und aus zivilgesellschaftlichen Vereinen, Stiftungen und Kommunen. Im wissenschaftlichen Beirat beurteilt Uni.-Prof.in Heike Oevermann gemeinsam mit den anderen Mitgliedern Projektanträge und ihre Relevanz und potentielle Wirksamkeit für den Erhalt des baukulturellen Erbes und die Stärkung der Region durch Innovation.
Die Vogtlandpioniere sind das Netzwerk zur innovativen Erhaltung und Belebung alter Gebäude und Fabriken im Vogtland. Die Vogtlandpioniere gehören zu den zwanzig Pilotprojekten des Förderprogramms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und werden durch die Industrieforschungseinrichtung INNOVENT e.V. aus Jena koordiniert. Die Vorhaben der Vogtlandpioniere erhalten auf Antrag Fördermittel des BMBF.
Weitere Informationen sowie Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen finden sich auf der Webseite des WIR!-Bündnisses „Vogtlandpioniere“: www.vogtlandpioniere.de
Kontakt
Univ. Prof. Dr. Heike Oevermann
Forschungsbereich Denkmalpflege und Bauen im Bestand,
Technische Universität Wien, Karlsplatz 13/251-2, 1040 Wien
Telefon: +43 (1) 58801 25710
E-Mail: heike.oevermann@tuwien.ac.at