257.058 1,5 h (2,0 ECTS)
DENKMALPFLEGE VORLESUNG
Vorlesung Denkmalpflege
Nott CAVIEZEL
Einführung
Montag 5. Oktober 2020, 11:00 Uhr, Audimax
Termine
wöchentlich Montag, 11:00 – 13:00 Uhr, Audimax
Anmeldung
Über TISS
Livestream
Die Vorlesung Denkmalpflege wird ausschließlich live gestreamt. Den Link zu dem Livestream finden Sie über: TUWEL.
Wichtiges zur Prüfung 14.10.2021
Für die Präsenzprüfung VO Denkmalpflege in den Räumen der TU Wien gilt:
- Ein gültiges, lt. Verordnung anerkanntes, negatives Testergebnis für Studierende, die Präsenzprüfungen absolvieren
- Das richtige Tragen einer FFP2- Maske
- QR- Code Scans am Eingang und im Lehrraum
- Abstand von zwei Metern muss eingehalten werden
Lernergebnisse
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage einen Überblick über die Geschichte der Denkmalpflege und deren Theorien zu gewinnen. Die Vorlesung eröffnet einen weiten fachlichen Horizont, der die Studierenden dazu befähigt, die heute relevanten Anforderungen an die Denkmalpflege zu verstehen und den hierbei von den Architekturschaffenden erwarteten Anteil zu fassen. Sie erkennen durch das Zusammenwirken und durch die Wechselwirkung unterschiedlicher Blickwinkel die Bedeutung und den Nutzen des Forschungsbereichs für die wissenschaftliche und entwerferische Arbeit. Die Vorlesung fordert die Studierenden auf, Ihre Selbstkompetenz auszuloten, Ihre individuellen Neigungen und Interessen zu beurteilen und, im Hinblick auf Ihre künftige Tätigkeit im Beruf, Ihre Wertvorstellungen, die Kritikfähigkeit und Ihre besondere Verantwortung zu schärfen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, analoge Problemlagen zu erkennen und diese in neuen Kontexten zu verorten. Die konkrete Veranschaulichung des Lernstoffes ermöglicht die Kultivierung des visuellen Gedächtnisses und die Verknüpfung von Gegenständen mit relevanten Akteurinnen und Akteuren.
Inhalt der Lehrveranstaltung
Geschichte der Denkmalpflege von ihren Anfängen bis heute, Theorie der Praxis. Lektüre, Analyse und Würdigung des historischen Baubestands, denkmalpflegerische Methoden, Ansätze und Strategien, die spezifische Rolle der Architekturschaffenden im Umfeld der Denkmalpflege.
Prüfungsmodus
Für die schriftliche Prüfung steht maximal eine Stunde zur Verfügung. Jede Kandidatin, jeder Kandidat hat drei Fragen zu beantworten, wobei sich die Fragen an je ein Bild knüpfen, das an der Vorlesung gezeigt wurde. Es wird von einer Anwesenheit während der Vorlesung ausgegangen.
Prüfungseinsicht erfolgt nur nach Voranmeldung bei Dimitri Egorov oder Anna Maria Borowska!
Bitte beachten Sie, dass die Prüfung entsprechend der Vorlesung auf Deutsch zu verfassen ist.
Prüfungstermine
Stoff Wintersemester2020/21
Donnerstag 14. Oktober 2021, 14:00 – 16:00 Uhr (GM 1 Audi Max)
Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:00 – 16:00 Uhr (GM 1 Audi Max)