Zuzanna Patrycja Prociak

Zuzanna Patrycja Prociak 2020

Warschauer Gaswerk Wola –

Bestandsanalyse, Geschichte, Revitalisierungskonzept der Gasometer

Im Zusammenhang mit wachsendem Bedarf an Gas, wurde an der Wende des 19. und 20. Jahrhundert das zweite Gaswerk in Warschau erbaut. Bei der Wahl der Lage, spielte die Nachbarschaft der Warschau-Wiener Eisenbahn eine entscheidende Rolle. So wurde das Gaswerk im Bezirk Wola (westlich von Stadtzentrum) lokalisiert.

Zwei runde Gasbehälter aus Mauerwerk (entstanden in Jahren 1888 und 1899) gehören zu den wertvollsten Objekten der alten Gasfabrik. Sie wurden bis 1978 als Teil der Fabrik genutzt. In 1995 gingen sie in Privatbesitz über und seitdem sind leider in immer schlechteren Zustand. Obwohl sie offiziell zum Denkmal erkannt wurden, stehen sie seit Jahren leer und verfallen in den Ruin.

Im Rahmen der Diplomarbeit wird ein Revitalisierungskonzept für die Objekte vorgeschlagen. Das Ziel ist, für die Gebäude eine öffentliche Nutzung zu planen, so dass sie wieder in die Stadt einbezogen werden. Das Konzept wird aufgrund von städtebaulichen, historischen und architektonischen Analysen entwickelt.