SS20 Wahlseminar BDA

251.791 3,0 h (4,0 ECTS)

Wahlseminar …und das soll ein denkmal sein?

Wahlseminar – Bachelor

Agnes LIEBSCH, Katharina ROITHMEIER

Einführung
Montag 8. März. 2021, 16:00 Uhr
Zoom Meeting, Anwesenheitspflicht!

Termine
wöchentlich Montag, 16:00 – 18:00 Uhr

Die LVA wird via Zoom und TUWEL abgehalten. Die Besichtigung der Objekte erfolgt individuell bzw. in Kleingruppen.

Für die Besichtigung der Objekte und die Recherche in den Archiven ist die Anwesenheit in Wien unbedingt erforderlich!

Anmeldung
über TISS

Videopräsentation der LVA: https://tube1.it.tuwien.ac.at/

Lehre unter Covid-19
Die BetreuerInnen der Lehrveranstaltung werden die Teilnehmenden rechtzeitig über Termine und einen allenfalls geänderten Ablauf der LVA ins Bild setzen.

Lernergebnisse
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Bedeutung eines Denkmals selbständig zu recherchieren und dessen Werte nachvollziehbar für die breite Öffentlichkeit zu beschreiben.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Videopräsentation der LVA: https://tube1.it.tuwien.ac.at/

Am Tag des Denkmals werden viele Denkmale einem breiten Publikum geöffnet. Einige davon werden von der Öffentlichkeit unumstritten als Denkmal geschätzt, andere sind jedoch kaum bekannt.

Wir widmen uns in dieser Übung jenen Objekten, deren Denkmalwerte sich dem Publikum nicht unbedingt auf den ersten Blick erschließen und erstellen eine Strategie, um deren Bedeutung einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

In einem ersten Schritt müssen die Studierenden sich selbst eine gute Kenntnis des Objekts anhand von Quellen und Literaturrecherche erarbeiten. Danach wird auf Basis der gesammelten Informationen eine Strategie zur Vermittlung erstellt. Am Tag des Denkmals haben die Teilnehmer des Wahlseminars die Möglichkeit, ihre Vermittlungskonzepte zu testen.

Die Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt Wien statt.

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)