kauf

kauf < Alle Arbeiten
Das ehemalige Haus „Funck“ im Wandel der Zeit : Geschichte – Gegenwart


2017 Anne-Catherine Kauffman

Das ehemalige Haus „Funck“ welches um 1867 in Clausen,Luxemburg Stadt errichtet wurde, soll im Zuge dieser Diplomarbeit analysiert werden. Das Wohnhaus befindet sich auf dem ehemaligen Gelände des deutschen Feldmarschalls „Pierre von Mansfeld“. Im 16. Jahrhundert ließ er dort die Schlossanlage „La Fontaine“ errichten, die neben dem Schloss auch etliche Fontänen und Quellen umfasste. Während es heute von dem Schloss nur noch wenige Überreste gibt, ist die von „Mansfeld“ veränderte landschaftliche Umgebung bis in die heutige Zeit erhalten geblieben.

Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Geschichte des Hauses, seinen Umbauten und den unterschiedlichen NutzerInnen. Neben der Bestandsaufnahme und der Bestandsanalyse wird die Geschichte und Entwicklung des Viertels erläutert, welche sich im Laufe der Zeit stark verändert haben.