Anastasiia Schneider 2019
Universitätscampus für Evangelikale und Freikirchen Theologie.
Revitalisierung des ehemaligen Maschinemagazines der Landmaschinenfabrik Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth
Die während der schnell voranschreitenden Industriellen Revolution europaweit errichteten Fabriksgebäude sind aus dem heutigen Erscheinungsbild der modernen Welt an den meisten Orten weitestgehend schon fast wieder verschwunden.
Eine solche Industrieruine ist am Stadtrand von Wien in Floridsdorf glücklicherweise erhalten geblieben. Das Maschinenmagazin-Gebäude und der Wasserturm erinnern uns an die Pracht der ehemaligen Landmaschinenfabrik „Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth“. Daher ist es mir ein besonderes Herzensanliegen nicht nur das Gebäude für sich als Denkmal der damaligen Zeitepoche zu erhalten, sondern auch den alten Gemäuern und leerstehenden Hallen mit einem aufblühenden Universitätscampus wieder neues Leben mit einzuhauchen.
Im Rahmen meiner Masterarbeit plane ich für die neu entstehende Studienrichtung der Evangelikalen und Freikirchen Theologie einen dazugehörigen Universitätscampus zu entwerfen. Der neue Campus wird nicht nur alle für eine Universität notwendigen Räume wie Hörsäle, Seminarräume, Mensa, Bibliothek, Verwaltung etc. enthalten, sondern auch Dienstwohnungen für Professoren in den obersten Stockwerken, einen Sportkomplex im Souterrain und eine freistehende Kirche als moderner Neubau nebenan.