
Porto – Convento da Madre de Deus de Monchique
Sommersemester 2014
Vortragende: Nott Caviezel, Agnes Liebsch, Anne Wermeille Mendonca
Jede Entwurfsarbeit am denkmalgeschützten Objekt beansprucht spezifische Kenntnisse und erfordert dem Bestand angemessene Strategien. Ein bauhistorisch interessantes Objekt in Porto soll eine neue Nutzung erhalten: das Convento da Madre de Deus de Monchique.
Das Kloster wurde seit dem 15 Jahrhundert mehrfach aus- und umgebaut, Mitte des 19. Jahrhunderts zogen die letzten Nonnen aus dem Kloster aus, seitdem finden verschiedene Nutzungen darin statt, Teile der Anlage stehen zur Zeit leer. Für die historischen Räume ist eine adäquate Nutzung gesucht. Wo nötig, sollen denkmalpflegerisch verträgliche Maßnahmen geplant werden, die den Bestand schonen und dennoch neue Funktionen zulassen. Eine 7-tägige Exkursion Anfang April 2014 bot die Gelegenheit, das Objekt und die Stadt Porto zu besichtigen sowie erste Entwurfskonzepte zu entwickeln. Die weitere Ausarbeitung des Entwurfs fandin Wien statt.
Die Übung bot den Studierenden die Gelegenheit, sich mit den vielfältigen Erfordernissen zu befassen, denen man beim Erhalten, Restaurieren, Sanieren und Verwalten eines Denkmals gerecht werden muss. Die Aufgabenstellung war realitätsnah und bot den Studierenden die Möglichkeit, ihre analytischen und entwerferischen Fähigkeiten an einer entsprechend realen Problemstellung zu schärfen.
Einleitung – Allgemeines
Bela Vista – Eva Fischer, Martin Höck & Marcel Steinbacher
Casa Espetaculo de Monchique – Lea Furbach
Centro Gourmet do Convento de Monchique – Thomas Petters & Veronika Stejskall
Cinema Paradiso – Anita Bartos & Martin Friedl
Erleben. Entdecken. Verweilen. – Elin Hirsch
Informations – und Weiterbildungszentrum – Lisa Jochum & Thomas Szabo
Music Centre Monchique – Max Hofmann, Fabian Kahr & Martin Prechtl
Open Art Space – for local arts & handcrafts – Katharina Lutz & Claude Probst
Schwebende Promenade – Laura Lipensky
Vino Academia Oporto – Elena Mali, Lisa Jindra & Andreas Huemer