Marcel Kromp 2023
Zeitzeugen Mürzzuschlags – Ratsburg und Hotel Post
Der „Gasthof Post“ und die „Ratsburg“ bilden heute ein Gebäudeensemble im Zentrum der Stadt Mürzzuschlag. Der Ort entwickelte sich als Straßendorf an der sogennanten „Venedigstraße“ von Wien nach Venedig und wurde durch seine Lage am Fuße des Semmering-Passes zu einem Drehpunkt für Waren und Reisende. Das Bauwerk aus dem späten 14. Jahrhundert, im Volksmund Ratsburg genannt, spiegelt mit dem von Zinnen gekrönten Giebel eine Zeit wieder, in der Mürzzuschlag durch die Eisenverarbeitung im Spätmittelalter zu großem Wohlstand gelangte.
Nach verschiedenen Nutzungsphasen über die Jahrhunderte wurde das Ensemble in seiner jüngeren Geschichte um 1880 maßgeblich durch den Hotelier und Skipionier Toni Schruf geprägt und entwickelte sich zu einem zentralen Gravitationsort für den aufstrebenden Kur-Tourismus des Ortes. In dieser Zeit wurden die beiden Gebäude baulich zu einer Gast- sowie Kulturstätte entwickelt. Nach der Hochphase des lokalen Tourismus und dem Tode Toni Schrufs um die Mitte des 20. Jahrhunderts, wurden die Räumlichkeiten der beiden Gebäude für verschiedenste Geschäfte und als Vereinsräumlichkeiten genutzt, bis schließlich in den frühen 2000er Jahren ein bis heute andauernder Leerstand einsetzte.
Um diese Zeitzeugen der Mürzzuschlager Stadtgeschichte vor dem Verfall zu bewahren, müssten diese einen neuen Nutzen und eine neue, über den reinen Funktionswert hinausgreifende, Wertschätzung erhalten.