Entwerfen Transdanubien verwalten

251.190 8,0 h (10,0 ECTS)

Transdanubien verwalten

Entwerfen und Denkmalpflege I

Heike OEVERMANN
Bernd EULER-ROLLE
Hanne RUNG
Johannes PAINTNER

Einführung
Dienstag, 05.03.2024, 09:00 Uhr,
Seminarraum 257

Termine
wöchentlich Dienstag, 9:00 – 14:00 Uhr, SR 257 (Stiege 5, 2. Stock).

Anmeldung
Bewerbung via TISS bis 19.02.2024

Lernergebnisse
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, sich forschend und entwerferisch mit Verwaltungsbauten der Nachkriegsmoderne auseinanderzusetzen, denn jede Entwurfsarbeit im Bestand beansprucht spezifisches Wissen und erfordert dem Objekt angemessene Strategien.

Die Übung bietet den Studierenden die Gelegenheit, sich mit den vielfältigen Erfordernissen zu befassen, denen man beim Erhalten, Instandsetzen und behutsamen Entwickeln eines Bestandbaus gerecht werden muss. Da das Objekt aktuell zur Diskussion steht, unter Schutz gestellt zu werden, lernen die Studierenden zudem, den räumlichen Kontext und die Akteure der Planungsprozesse mit in die denkmaltheoretischen und denkmalpraktischen Auseinandersetzungen einzubeziehen.

Inhalt der Lehrveranstaltung
Seit November 2022 ist das Bezirkszentrum Kagran am Schrödingerplatz im 22. Bezirk Wiens, nach nur 55 Jahren zum Abriss freigegeben. Bis Mitte 2025 sollen die verbliebenen Mieter das Gebäude räumen. Es soll ein sog. „klimafittes Stadtviertel mit leistbarem Wohnraum und vielen Orten der Begegnung“ entstehen.

Die dort vormals untergebrachten Dienststellen der Stadt Wien sind mittlerweile an anderen Standorten untergebracht. Ihre Räume wurden im Zuge einer Sachwertdotation an den Wohnfonds Wien, mit dem Ziel der weiteren Entwicklung
übergeben. Lediglich die Volkshochschule Donaustadt mit einer Stadtteilbibliothek, ein Jugendzentrum und eine Apotheke sind noch auf dem Gelände vertreten.

Aktuell prüft das Bundesdenkmalamt eine mögliche Unterschutzstellung des Bezirkszentrums.

Bereits 2011 wurde das Zentrum Kagran zu einem Zielgebiet der Stadtentwicklung
erklärt um die Aufmerksamkeit auf charakteristische Entwicklungspotenziale, Chancen und Herausforderungen zu lenken. Das Stadtentwicklungsgebiet Zentrum Kagran erstreckt sich von der Alten Donau bis zum Kagraner Platz und soll sich zu einem hochwertigen Bezirkszentrum für die Donaustadt entwickeln. Der Kernbereich des Zielgebietes Kagran umfasst den Raum zwischen Dr.- Adolf-Schärf-Platz und Schrödingerplatz. Der Schwerpunkt der städtebaulichen Entwicklung liegt rund um die U-Bahn-Station Kagran.

Ziele
Ziel ist es, vorhandene bauliche, stadträumliche und infrastrukturelle Potenziale zu nutzen und das Bezirkszentrum Kagran zu aktivieren und mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten zu bespielen.
In Abwägungsprozessen wird der Bestand auf Erhaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
untersucht (Management of Change).


Die Abgabeleistung reicht von einer städtebaulichen Konzeption 1:1000 über
ein denkmalpflegerisches Konzept bis hin zu einer exemplarischen Detailuntersuchung.

• denkmalpflegerische Grundlagenentwicklung und Erhaltungskonzept
• Gestaltung, planerische Konzeption (Entwurf )
• Entwicklung eines nachhaltigen Nutzungskonzepts
• Attraktivierung des öffentlichen Raums im Zuge von Neugestaltungen und Umnutzungen bestehender Potentialflächen und Sicherstellung der öffentlichen Nutzbarkeit und Aufenthaltsqualität
• Ausweitung und Aufwertung des Angebots an Fuß- und Radverkehrswegen sowie Ausbau und Attraktivierung von Grün- und Freiflächen
• Information bzw. Einbindung der von der Zielgebietsentwicklung betroffenen Bevölkerung

Exkursion
Die Lehrveranstaltung ist gekoppelt an die Exkursion (LVA 251.191)

Eine verpflichtende Exkursion vom 8. bis 12. April 2024 in Wien werden uns Verwaltungs- und Bürobauten der Nachkriegsmoderne als auch Bauten in vorgefertiger Elementbauweise in Wien näherbringen. Die An- und Abreise ist von den Studierenden jeweils selbst zu organisieren und zu begleichen.

Sonstiges
Das Entwerfen findet in deutscher Sprache statt.

Diese Lehrveranstaltung ist Teil der Initiative des Jahresthemas 2023/24 „Transformation des Bestands“. Weitere Informationen und die Übersicht aller teilnehmenden LVAs findet ihr unter folgendem Link: https://futurelab.tuwien.ac.at/jahresthema-2023-24