Katharina Schwarzenegger 2021
Das ehemalige Gasthaus Pichler in Unterfederaun
Bestandaufnahme I Analyse I Revitalisierung
Das ehemalige Gasthaus Pichler liegt in Federaun, einer Katastralgemeinde von Villach, am Ausgang des Gailtals in Kärnten, ein Ort der bereits in der Antike verkehrstechnisch und in späterer Folge vor allem als Grenzregion von großer Bedeutung war.
Das derzeit unbewohnte Gebäude, dessen erste Bauphase zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert eingeschätzt wird, wurde, direkt an der ehemaligen Grenze zu Italien, viele Jahre als Gasthaus genutzt, die letzten Jahre vor dem Leerstand übernahm es die Funktion als Wohnhaus für mehrere Familien. Seit dem Bau der Südautobahn in den 1970ger Jahren in unmittelbarer Nähe steht das Bauwerk leer, wodurch die Bausubstanz stark vernachlässigt wurde und über die Jahre starke Schäden erlitt. Aktuell gilt das unter Denkmalschutz stehende Gebäude als einsturzgefährdet.
Im Zuge der Diplomarbeit soll basierend auf einer historischen Analyse der Umgebung sowie einer baugeschichtlichen Untersuchung des Gebäudes ein denkmalgerechtes Sanierungs- und Nachnutzungskonzept erstellt werden. Für die genauere Untersuchung wird eine Bauaufnahme vor Ort sowie die Dokumentation und Analyse der Bausubstanz vorgenommen.