Entwerfen Wieder baden am See WS 23/24

251.177 8,0 h (10,0 ECTS)

Wieder baden am See

Entwerfen und Denkmalpflege I

Birgit KNAUER
Anna MÖLK
Alessandro RINTALLO
Johann GALLIS
Nina ARMBERGER

Einführung
Donnerstag, 05.10.2023, 10:00 Uhr,
Seminarraum 257

Termine
wöchentlich Donnerstag, 9:00 – 13:00 Uhr, SR 257 (Stiege 3, 2. Stock).

Anmeldung
Bewerbung via TISS 

Lernergebnisse
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage sich entwerferisch mit historischen Bauten auseinanderzusetzen. Eine Entwurfsarbeit an einem denkmalgeschützten Objekt erfordert spezifische Kenntnisse und dem Bestand angemessene Strategien.

Inhalt der Lehrveranstaltung
Das 1977 eröffnete Hallenbad in Neusiedl am See liegt etwas außerhalb des Ortszentrums, am Rande des Schilfgürtels des Neusiedler Sees. Die Badestätte ist das einzige realisierte Bauwerk des geplanten Erholungszentrums, das ursprünglich auch ein Kongresszentrum, eine Kunsteisbahn und weitere Funktionen umfassen sollte. Das nach dem Entwurf des Linzer Architekturbüros Stelzer und Hutter errichtete Bauwerk zählt zu den wichtigen Vertretern des Brutalismus im Burgenland und steht seit kurzem unter Denkmalschutz. Die Konstruktion besteht aus einem Sockelgeschoß in Sichtbetonbauweise und einer auflagernden Holzkonstruktion, deren außenliegende Teile aufgrund der Witterungseinflüsse bereits weitreichende Schäden aufweisen. Die Fassade des Badegeschoßes öffnet sich mit großen Glasflächen zur umgebenden Schilflandschaft.

Nach mehr als 40 Jahren kontinuierlicher Nutzung steht das Gebäude heute leer. Im Bereich des zentralen Sportbeckens wurden seit der Fertigstellung keine baulichen Veränderungen vorgenommen. Das Bad ist somit weitgehend in seinem bauzeitlichen Zustand erhalten, benötigt jedoch auch Instandsetzungsmaßnahmen und eine Anpassung an die heutigen Nutzungsbedürfnisse und technischen Anforderungen an ein öffentliches Bad.

Die zentrale Aufgabe unserer Entwurfsübung im Wintersemester 2023/24 ist es, nach einer umfassenden Analyse und Bewertung des Bestands, eine verträgliche und nachhaltige Weiternutzung des Bades mit passenden Nebennutzungen zu konzipieren und planerisch umzusetzen (2er-Teams). Die Entwurfsaufgabe umfasst dabei nicht nur bauliche Maßnahmen innerhalb des Bestandsgebäudes, sondern auch eine vorgesehene Erweiterung des Badebereichs um ein zusätzliches, wettkampftaugliches Becken und die Nachnutzung und etwaige behutsame Umgestaltung der ebenfalls aus den 1970-Jahren stammenden, weitläufigen Außenanlage.

Exkursion:
Vom 21. bis 24. Oktober werden wir ins Burgenland fahren und nicht nur das Hallenbad, sondern auch andere interessante Objekte und Orte in der Region besichtigen. Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend. Anreise am 21.10.2023 bis 10.30, Abreise am 24.10.2023 (zu Mittag); die Unterkunft in der Region wird organisiert. Der Exkursionsbeitrag beträgt ca. € 200,- und beinhaltet Kosten für die Unterkunft sowie für die Besichtigungen. Die An- und Abreise nach Neusiedl ist selbst zu organisieren, es gibt auch eine öffentliche Verbindung mit der ÖBB.

251.181 Exkursion Wieder baden am See