CV Rita Mullen

Univ.Ass. Dipl.-Ing. RIBA IHBC
Telefon: +43 (1) 58801-25715
E-Mail: rita.mullen@tuwien.ac.at

Rita Mullen hat Praxiserfahrung in der Denkmalpflege und Bauen im historischen Kontext. Sie studierte in Wien Architektur und fokussierte sich bereits während des Studiums auf Denkmalpflege. Nach dem Abschluss 2013 arbeitete sie in diesem Bereich in Architekturbüros in der Schweiz und Großbritannien und konnte ihre Kenntnisse vom Umgang mit historischer Bausubstanz vertiefen. Seit 2020 ist sie in Österreich selbstständige Architektur Designerin, Denkmalpflegerin und Bauforscherin und macht Entwurf, denkmalpflegerische Studien, bauhistorische Untersuchungen, Adaptierungs- und Nachhaltigkeitskonzepte, und Planungsberatung für unter Schutz stehende Bauten und Gärten und Ensembles. Als Universitätsassistentin unterstützt sie seit Februar 2023 den Forschungsbereich Denkmalpflege & Bauen im Bestand an der TU Wien.

FORSCHUNGSSCHWERPUNTKE

• Umgang und Weiterentwicklung von historischen Gärten

• Nachhaltige Adaption von historischen Gebäuden in Zeiten der Klimakrise

• Vorteilhafte historische Baumaterialien und -techniken

• Ökologische Designentscheidungen für historische Gebäude

MITGLIEDSCHAFTEN

2016 wurde sie bei RIBA (Royal Institute of Britisch Architects) als Chartered Architect anerkannt, seit 2022 ist sie als Vollmitglied des IHBC (Institute for Historic Building Conservation) akkreditiert und ist Mitglied bei ICOMOS-UK (International Council on Monuments and Sites).