Denkmalpflege & Klimawandel

251.2013,0 h (3,0 ECTS)

Denkmalpflege weitergedacht: Denkmalpflege & Klimawandel

Transferable Skills – Blockseminar

Ingrid SCHEURMANN
Ralf KILIAN
Elisabeth ENDRES
Johanna LEISSNER
Bernd EULER-ROLLE

Einführung
Dienstag, 21.05.2024, 
Kartause Mauerbach bei Wien

Termine
Blockseminar 21.-25.05.2024

Anmeldung
Bewerbungen mit CV und einem kurzen Motivationsschreiben per Mail bis 08.März 2024 an Prof. Dr. Scheurmann.
ingrid.scheurmann@tu-dortmund.de

Das internationale und interdisziplinäre Blockseminar kann als einzelne Lehrveranstaltung belegt werden und richtet sich an hochmotivierte Studierende der Architektur. Vorkenntnisse in der Denkmalpflege sind von Vorteil.

Lernergebnisse
Die zu erwartenden Ergebnisse des Denkmallabors werden angesichts der prozesshaften und nicht abgeschlossene Reflektionen über die Folgen des Klimawandels für das Kultur- und Naturerbe zu einer Sensibilisierung für die Dringlichkeit von Risk Preparedness führen. Zum anderen werden Kenntnissen erarbeitet, die in konkrete Präventionsstrategien und fachliche Handlungslogiken übersetzt werden können. Dabei liegt das innovative Potenzial des Seminars in der Verknüpfung kultur-, natur- und klimawissenschaftlicher Kompetenz wie den internationalen Perspektiven, die die zur Diskussion gestellten Beispiele widerspiegeln. Deutlich wird, dass Verknüpfungen von Natur und Kultur, von Objekten und Prozessen, regionalen wie globalen Entwicklungen und Gefährdungslagen das Spektrum denkmalpflegerischen Handelns im Zeichen des Klimawandels zunehmend bestimmen werden.
Die Ergebnisse des einwöchigen Workshops fließen ein in eine Publikation, an der alle Teilnehmenden mitwirken.

Inhalt der Lehrveranstaltung
In einem interdisziplinären Rahmen von Expert:innen aus Deutschland und Österreich setzten sich Studierende der Denkmalpflege, Kunst- und Restaurierungswissenschaften, Architektur und des Städtebaus mit den Herausforderungen auseinander, die der Klimawandel für Schutz und Erhaltung des kulturellen Erbes darstellt. Das Seminar informiert über Potenziale des Kulturerbes wie über Sicherheitsrisiken, Maßnahmen der Schadensprävention und Anpassungsstrategien. Es verknüpft geistes- und geschichtswissenschaftliche mit Diskursen der Natur- und Klimawissenschaften, historisches Denkmalwissen mit aktuellen Werte- und Methodendiskussionen.

Methoden
Seminar und Workshop im Blockformat

Prüfungsmodus
Mündliche Teilnahme und schriftliche Ergebniszusammenfassung

Weitere Informationen
Das Seminar hat Workshopcharakter und wird im Weiterbildungszentrum des BDA, der Kartause Mauerbach bei Wien, abgehalten.

Termin: 21.-25. Mai 2024. Der Kurs beginnt verpflichtend am 21.Mai aufgrund des internationalen Formats, obwohl an der TU Wien dieser Tag als vorlesungsfrei deklariert ist.

Bewerbungen mit CV und einem kurzen Motivationsschreiben per Mail bis 08.März 2024 bitte an Prof. Dr. Scheurmann, ingrid.scheurmann@tu-dortmund.de.

Vortragende Personen
Prof. Dr. Ingrid Scheurmann, Prof. Dr. Ralf Kilian, Prof. Dr. Elisabeth Endres, Dr. Johanna Leissner, Dr, Bernd Euler-Rolle, u.a.