Curriculum Vitae
Telefon: +43 (1) 58801 25711
E-Mail: sophie.stackmann@tuwien.ac.at
Seit Februar 2023 ist Sophie Stackmann Universitätsassistentin am Lehrstuhl für Denkmalpflege und Bauen im Bestand an der TU Wien. Zuvor war sie im Fachbereich Denkmalpflege wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Von 2019 bis 2021 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Architektur- und Planungskollektive der DDR: Institutionelle Strukturen und kreative Prozesse in der sozialistischen Architekturproduktion. Ihre Promotion zum Konzept der Integrität und dessen Bedeutungen für Diskurse in den Denkmalwissenschaften schloss sie 2022 ab (gefördert durch ein Promotionsstipendium der Johannes-Rau-Gesellschaft). Sie studierte Kunstgeschichte und Denkmalpflege an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
FORSCHUNGSSCHWERPUNTKE
- Kanonisierung kulturellen Erbes und Wissensproduktion
- Theorie und Geschichte der Denkmalpflege
- UNESCO-Welterbe
- Sozialistische Architektur
FORSCHUNGSPROJEKTE
2019–2021 DFG-Projekt Architektur- und Planungskollektive der DDR: Institutionelle Strukturen und kreative Prozesse in der sozialistischen Architekturproduktion (Projektleitung: Prof. Dr. Stephanie Herold, TU Berlin)
PUBLIKATIONEN
Monographien und Herausgeberschaften
Integrität und kulturelles Erbe. Das Bedürfnis nach Unversehrtheit und Eindeutigkeit in den Denkmalwissenschaften, Bielefeld 2023.
Das Kollektiv. Formen und Vorstellungen gemeinschaftlicher Architekturproduktion in der DDR (Zusammen mit Stefanie Brünenberg, Harald Engler, Dirk Fordtran, Stephanie Herold und Scarlett Wilks), Berlin 2022.
Aufsätze und Beiträge
Eine gemeinsame Gefühlssache für alle? Debatten um soziale Diversität und die Denkmalpflege, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege (erscheint 2024)
Die Ruine als Fetisch. Die sexualisierten Kodierungen von Konservieren und Restaurieren bei John Ruskin (angenommen), in: Journal MDCCC 1800 (erscheint 2024).
„But they could not rise out of the ruins of their violated truth.“ Erschütterungen kulturellen Erbes in John Ruskins The Seven Lamps of Architecture (1849), in: Hönig, Svenja/Spikic, Marco (Hrsg.): Erschütterung: Erde und Erbe in der Krise, Holzminden 2024 (erscheint 2024).
Das umstrittene Kriterium der Integrität und das Kuratieren von UNESCO-Weltkulturerbe, in: Döring, Daniela/Vöhringer, Margarete (Hrsg.): Friktionen. Für eine politische Wissensgeschichte des Ausstellens, Bielefeld 2024 (erscheint 2024).
„Geheult vor Glück und aus Angst“ – Zur Rezeption von Iris Dullin-Grund als Architektin in der DDR, in: Bredella, Nathalie/Lange, Torsten/Hallama, Doris (Hrsg.): Figurationen von Gender im zeitgenössischen Architekturdiskurs, München 2024 (in Vorbereitung).
Kreativitätsbegriff im architekturtheoretischen Diskurs der DDR, in: Das Kollektiv. Formen und Vorstellungen gemeinschaftlicher Architekturproduktion in der DDR (zusammen mit Stefanie Brünenberg, Harald Engler, Dirk Fordtran, Stephanie Herold und Scarlett Wilks), Berlin 2022, S. 118–140.
Kreativität im bürokratischen Apparat? Exemplarische Analyse von zwei Planungsprozessen (zusammen mit Scarlett Wilks), in: Das Kollektiv. Formen und Vorstellungen gemeinschaftlicher Architekturproduktion in der DDR (hrsg. Zusammen mit Stefanie Brünenberg, Harald Engler, Stephanie Herold und Scarlett Wilks), Berlin 2022, S. 176–197.
Die Wahrnehmung von Architektinnen in Kollektiven, in: Das Kollektiv. Formen und Vorstellungen gemeinschaftlicher Architekturproduktion in der DDR (zusammen mit Stefanie Brünenberg, Harald Engler, Dirk Fordtran, Stephanie Herold und Scarlett Wilks), Berlin 2022, S. 244–263.
Konstruktionen von Autorschaft, in: Das Kollektiv. Formen und Vorstellungen gemeinschaftlicher Architekturproduktion in der DDR (zusammen mit Stefanie Brünenberg, Harald Engler, Dirk Fordtran, Stephanie Herold und Scarlett Wilks), Berlin 2022, S. 276–295.
The Artist is Present? Concepts of Individual and Collective Creativity in the GDR, in: Engler, Harald/Herold, Stephanie/Wilks Scarlett (Hrsg.): Kollektiv und Kollaborativ. Positionen gemeinschaftlichen Arbeitens in der Architektur und Planung vom 20. Jahrhundert bis zu Gegenwart, Bamberg 2022, S. 29–34.
Bamberger Kriegerdenkmäler. Überlegungen zu ihrer Geschichte und aktuellen Bedeutung, in: Berichte des Historischen Vereins Bamberg, 158.2022, S. 257-284.
Gemeinsam Räume schaffen. Facetten kollektiven Arbeitens in Architektur und Planung (zusammen mit Stephanie Herold), in: Journal of Literary Theory, Heft 1, 2022, S. 150–173.
Auf den Spuren von Gespenstern. Erbe, Arbeit und Gerechtigkeit, in: Johanna Blokker/Carmen Enss/Stephanie Herold (Hrsg.): Politiken des Erbens in urbanen Räumen, Bielefeld 2021, S. 33–44.
Die Kehrseits des Fragments? – Überlegungen zur Integrität historischer Objekte bei John Ruskin und Alois Riegl, in: Kritische Berichte, Heft 2, 2021, Themenheft zu „Engpässe der Überlieferung. Narrative, Dramaturgien und Mythologien der Verschonung, des Bewahrens und des Überlebens“, S. 35–43.
Die Siedlung Dessau- Törten – Eine Umfrage zum Wohnen im Denkmal, in: Restauratoren im Handwerk, Heft 3, 2020, S. 17–22.
Der Holzschnitt, in Franziska Ehrl, Eveliina Juntunen (Hrsg.): Joseph Heller und die Kunst des Sammelns. Ein Vermächtnis im Herzen Bambergs, Forschungen des Instituts für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte, Bamberg 2020, S. 66–67.
Druckgraphische Referenzwerke: „Der Bartsch“, in Franziska Ehrl, Eveliina Juntunen (Hrsg.): Joseph Heller und die Kunst des Sammelns. Ein Vermächtnis im Herzen Bambergs, Forschungen des Instituts für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte, Bamberg 2020, S. 82–83.
Wohnen in der Kathedrale der Zukunft. Die Veränderungsgeschichte der Siedlung Dessau-Törten, in: Wertzuschreibungen und Planungslogiken in historischen Stadträumen. Neue Beiträge zur städtebaulichen Denkmalpflege (Hrsg. zusammen mit Lisa Marie Selitz), Forschungen des Instituts für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte, 7, Bamberg 2018, S. 89–124.
MITGLIEDSCHAFTEN
– Deutscher Verband für Kunstgeschichte
– Association of Critical Heritage Studies
– Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V.