KACHELÖFEN

KACHELÖFEN IN WIEN. VON DER MANUFAKTUR ZUR FABRIKSMÄSSIGEN ERZEUGUNG

Rekonstruktion der manufakturellen beziehungsweise fabriksmäßigen Herstellungsverfahren von Kachelöfen im späten 18. Jahrhundert und im 19. Jahrhundert am Beispiel der Wiener Tonöfenfabriken Erndt und Fessler.

Auftraggeber:
ERNDT Tonwarenerzeugungs- und Handelsgesellschaft m.b.H. (DI Peter Hirner)

Projektleitung:
Ao. Univ. Prof. Dr. phil. Gerhard A. Stadler

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:
Mag. Marena Marquet (Technische Universität Wien)

Projektzeitraum:
2003/2004

Ergebnisse:
Gerhard A. Stadler: ERNDT. Zur Geschichte einer Hafnerdynastie. Wien (Selbstverlag) 2004
Marena Marquet: Kachelöfen in Wien. Von der Manufaktur zur fabriksmäßigen Erzeugung. Bericht an die Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien über das Forschungsprojekt H-1109/2004. Technische Universität Wien 2004
Gerhard A. Stadler: Vom Hofhafnermeister zum Tonofenfabrikanten. Zur Geschichte der Hafnerdynastie Erndt in Wien und Klein-Pöchlarn. In: Blätter für Technikgeschichte, Bd. 71 (2009), S. 175–201.

Finanzierung:
ERNDT Tonwarenerzeugungs- und Handelsgesellschaft m.b.H. / Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien (Forschungsprojekt H-1109/2004)