WIENFLUSS

WIENFLUSS-RECHEN – BAUFORSCHUNG UND SANIERUNGSKONZEPT

Auf der Basis der rekonstruierten Baugeschichte einschließlich sämtlicher Adaptierungs- und Umbaumaßnahmen wurde ein Sanierungsplan für die Instandsetzung des Bauwerks erstellt. Dabei wurden Adaptierungs- und Rückbaumaßnahmen, Hinweise für die fachgerechte Pflege und Wartung sowie für die notwendige Dokumentation der Arbeitsschritte vorgestellt. Eine abschließende Kostenschätzung der Sanierungsarbeiten sollte den Auftraggebern die Kostenersparnis im Vergleich zu einem Neubau des Rechens verdeutlichen.

Auftraggeber:
Magistrat der Stadt Wien MA 45 – Wiener Gewässer
Anlass für die Forschungsstudie gab der geplante Abbruch bzw. Neubau des Rechens seitens der Magistratsabteilung MA 45 – Wiener Gewässer. Da die Stadt vom Bundesdenkmalamt über die geplante Unterschutzstellung des Bauwerks bereits im Vorfeld der Planung zur Neuerrichtung es Rechens informiert worden war, erwartete man von der Studie Aufschlüsse über das Ausmaß der Beschädigung und einen Richtwert für dessen allfällige Sanierung und Instandsetzung.

Projektleitung:
Ao. Univ. Prof. Dr. phil. Gerhard A. Stadler und Christian Reisinger (Metallwerkstatt C. Reisinger, Schwertberg / Oberösterreich)

Projektzeitraum:
2013/14

Ergebnisse:
Gerhard A. Stadler: Wienfluss-Rechen im Rückhaltebecken Weidlingau. Bauforschung und Sanierungsmaßnahmen, Wien 2014

Finanzierung/ Sachleistung:
Magistrat der Stadt Wien MA 45 – Wiener Gewässer