Viktoria Vass

VIKtoria Vass 2021

Versendet aus der Vergangenheit –

Revitalisierung der ehemaligen Poststation in Perschling

Seit dem 16. Jahrhundert war Perschling eine wichtige Post- und Pferdewechselstation, was für die Gemeinde von großer Bedeutung war. An der heutigen Stelle war das dreiflügelige Gebäude in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eingerichtet. Die barocke Statuen, die bei dem Haupteingang und im Innenhof stehen, wurden um 1830 vom zerstörten Schloss Goldburg in Murstetten übertragen. Nach dem Bau der Westbahn verlor die Poststraße und somit auch diese Station immer mehr an Bedeutung, deshalb steht dieses einzigartiges und für Perschling symbolisches Postgebäude schon seit vielen Jahrzehnten leer.

Im Rahmen dieser Arbeit werde ich das Gebäudetyp und die Geschichte von Poststationen erforschen. Das Ziel ist es, nach einer Bestandsaufnahme ein sinnvolles und zum Ort passendes Revitalisierungskonzept zu erarbeitet. Das Entwurfskonzept soll mit Hilfe von denkmalpflegerischen Maßnahmen eine wirtschaftliche und nachhaltige Umnutzung vorschlagen.