Tomanic

Tomanic < Alle Arbeiten
Revitalisierung der Siedlung Krš in Trebinje
2017 Jelena Tomanic

Der Bedarf nach Erhaltung des architektonischen Kulturerbes von historischer und kultureller Bedeutung hat einen immer größeren Stellenwert, weil somit ein Beitrag zur Förderung des Bewusstseins über die Entwicklung der Stadt geleistet wird und ein einförmiges Stadtbild noch dazu vermieden wird. Gleichzeitig ist es wichtig, die Wiederherstellung von Baueinheiten an die dynamische Entwicklung der Umwelt anzupassen, damit dies auch einen nachhaltigen Charakter hat. Als Mittel der Erhaltung wird betont auf die Rolle der Revitalisierung verwiesen. Die Revitalisierung von historischen Zentren ist ein komplexer Prozess, der der Erhaltung und Wiederauferlebung alter Bereiche und ihrer erneuten Verbindung mit der Umgebung beiträgt, wobei die Methodologie der Bebauungsplanung sowie Methoden und Grundsätze des Schutzes und Erneuerung des architektonischen Kulturerbes zur Anwendung kommen.

Bei der Analyse der Stadt Trebinje, seiner Geschichte und Architektur, kann man Einflüsse mehrerer Epochen und Kulturen feststellen, die der Entwicklung der Stadt und der Gestaltung seines heutigen Aussehens wesentlich beitrugen. Aus der türkischen Periode wurden zwei Einheiten als architektonisches Kulturerbe mit historischer Bedeutung hervorgehoben, und zwar die mit einer Bastei umgebene Altstadt (Kastel) und die Siedlung Krš, die sich auf dem Bergabhang in unmittelbarer Nähe von Kastel befindet. Beide Siedlungen schaffen mit ihren engen Straßen und alten Steinhäusern besondere ambientale Einheiten. Vorschläge zum Wideraufbau der Altstadt existieren schon und man diskutiert auch rege darüber, während Krš auch weiterhin links liegen und dem Zerfall überlassen bleibt.

Die Arbeit befasst sich mit der Anfertigung eines Konzepts der Revitalisierung und des Wideraufbaus der Siedlung Krš in Trebinje. Das Konzept der Revitalisierung sollte der Aufrechterhaltung der Identität und Besonderheit der Siedlung beitragen und seine Reintegration in die Umgebung ermöglichen. Damit würde das Bewusstsein der Bewohner über die historische Bedeutung dieser Siedlung gesteigert werden und gleichzeitig würden auch neue touristische Angebote geschaffen werden, was der weiteren Entwicklung der Siedlung aber auch der Stadt im Allgemeinen beitragen würde.