Silvia Mládenková

Silvia Mládenková 2018

Modul der Innovation, Strategie der Revitalisierung der ehemaligen Schuhfabrik Baťa in Partizánske (SK)

Vor 80 Jahren begann mit der Errichtung der ersten Fabrik- und Wohnbauten für das Schuhimperium Baťa die moderne Geschichte der Stadt Partizánske. Mit der Gründung dieser idealen Industriestadt sollte auch ein Impuls für die Industrialisierung und Modernisierung der damals noch weitgehend landwirtschaftlich geprägten Wirtschaft der Slowakei geschaffen werden.
Die Lage der Fabrik bildet heute noch das Entree in die Stadt, das jedoch aufgrund seines erbärmlichen Zustands ein „schwarzes Loch“ auf der Landkarte von Partizánske darstellt. In der angekündigten Abschlussarbeit werden Visionen für die Revitalisierung der Industriestadt aufgezeigt, darüber hinaus wird versucht, aktuelle und künftige Tendenzen der Gesellschaftsentwicklung zu skizzieren, die der ursprünglichen Botschaft Baťas gerecht werden. Im Rahmen einer konsequenten Weiterentwicklung des Werkareals werden die architektonischen Gestaltungsprinzipien der Baťa-Stadt nach denkmalpflegerischen Vorgaben ebenso erhalten wie die Ideen der sozialen Innovation, wenngleich Baťas Ideen neu zu interpretieren sind.