savic

savic < Alle Arbeiten
Revitalisierung des Industriekomplexes „Incel“ , Banja Luka
2016 Dragana Savic

In unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Banja Luka in Bosnien-Herzegowina wurde 1954 das Unternehmen Incel gegründet. Incel entwickelte sich zu dem führenden Hersteller von Zellstoff, Papier und Chemiefasern in Jugoslawien. Die Fabrikanlagen befinden sich in dem östlichen Industriegebiet von Banja Luka an der Mündung des Flusses Vrbanja in Vrbas und erstrecken sich auf einer Fläche von 95 Hektar. Seit den Anfängen der Produktion entwickelte sich der Standort durch kontinuierliche Erweiterung seiner Fabrikationsstätten. Mit Ausbruch des Bosnischen Krieges ging die dynamische Entwicklung des Unternehmens verloren, das in weiterer Folge 1992 stillgelegt wurde.

Das seither verlassene und devastierte Industrieareal von Incel gewinnt allerdings zusehends Bedeutung im Rahmen der urbanistischen Entwicklung von Banja Luka. Dieser wachsenden Bedeutung Rechnung tragend befasst sich die angekündigte Masterarbeit mit einer Dokumentation und einer bauhistorischen Anlayse des Baubestands sowie mit einem Revitalisierungskonzept ausgewählter Anlagenbereiche.