reiterer

reiterer < Alle Arbeiten
Revitalisierung der Olivenölpresse auf der Insel Tsougria.
2016 Nina Reiterer

Skiathos ist eine der griechischen Inseln, die zu den nördlichen Sporaden gehört. Sie ist eine der süßwasserreichsten und natürlich bewachsensten Inseln der Ägäis. 3 nautische Seemeilen von Skiathos Stadt entfernt befindet sich die kleine unbewohnte Insel Tsougria. Diese zieht in den Sommermonaten mit ihrem türkisblauem Wasser, dem hellen Kiesstrand und der lebendigen Vegetation täglich Touristen an.
Kommt man in Tsougria am Strand Lalaria an, kann man ein Ziegeldach hinter der Vegetation hervorblitzen sehen. Einige Wege gibt es, die an den Gebüschen vorbei, vom Strand ins Hinterland führen. Blickt man den sandigen Weg zwischen Tümpel und Grünlandschaft entlang, hat man einen direkten Blick zum Eingang einer Olivenölpresse.
Die Größe der Olivenölpresse ist sehr überschaubar, denn sie weist eine Grundfläche von etwa 440m2 auf. Die Räume der Ölmühle kann man in Wohnräume, Maschinenräume und Produktionsräume gliedern. Im Maschinenraum findet man eine Dampfmaschine und einen Motor der mit Treibstoff betrieben wurde. Eine Transmissionswelle verbindet Maschinenraum mit einem Produktionsraum, wo der Kollergang angetrieben wurde. Eine handbetriebene Spindelpresse und Legerräume für Oliven sowie für das fertige Olivenöl sind noch erhalten.
Die Ölpresse wird von den meisten Touristen nicht erkannt oder ignoriert. Hauptattraktion der Insel ist eine Kapelle, von der man eine wundervolle Aussicht genießen kann. Weiters befinden sich in der Umgebung noch ein Arbeiterwohnhaus und zwei Ruinen von Wohnhäusern.
Ziel ist dieser Arbeit ist es die Bucht für Touristen wieder attraktiver zu gestalten. Der historische und der kulturelle Wert der Fabrik sollten durch eine Revitalisierung wieder sichtbar werden. Die Vegetation der Insel und die Gegebenheiten der Umgebung sollten dabei geschätzt, genutzt und weiterverarbeitet werden.