Nevena Ugrenović

Arbeiten

Nevena Ugrenović 2019

Die „Haunoldmühle“ in Obergrünburg

Revitalisierung und Umnutzung

Die „Haunoldmühle“ liegt in Obergrünburg im Naturschutzgebiet Steyrschlucht. Die erste Erwähnung des Säge- und Mahlwerks findet sich 1599 im Urbar der Herrschaft Steyr. 1840 wurde die Mühle zu einem Blech- und Streckwalzwerk umgebaut, ab 1908 erfolgte die Nutzung als Holzstoff- und Pappenfabrik. Der Betrieb wurde im Jahr 1990 eingestellt. Durch die besondere Kulisse vor Ort wurde die Mühle bereits für Filmproduktionen als Drehort ausgewählt. Außerdem wurde von der Gemeinde Grünburg eine Bewerbung als Schauplatz für die Landesausstellung 2020 eingereicht.

Insgesamt handelt es sich bei der Haunoldmühle um ein historisch wertvolles Gebäude inmitten einer idyllischen Landschaft, das im Laufe der Zeit immer wieder als solches für Aufsehen sorgt. Diese Arbeit soll sich mit der Revitalisierung und Umnutzung des Gebäudes beschäftigen, um dem Denkmal neues Leben einzuhauchen. Mögliche Nutzungskonzepte, die im Rahmen der Arbeit erläutert werden, umfassen sowohl Wohnmöglichkeiten, als auch mögliche Ausstellungsflächen sowie Tourismusangebote.

1 (Weymayer, 2012)
2 (OÖ Landesregierung, 1951/1952)
3 (Opitz, 2013)
4 (Weymayer, 2012)
5 (Fehringer, 2014)