Nadine Kuster

Nadin Kuster 2021

Wolfurt 408

Revitalisierung der Klöppelei Alexander Hesse

Vorarlberg beherbergt eine Vielzahl historischer Fabrikgebäude, die Zeugen der Entwicklung der Vorarlberger Industrie sind. Eine dieser historischen Bauten befindet sich in Wolfurt und war früher die Produktionsstätte der Klöppelei Alexander Hesse. Das Gebäude wurde von Max Mathis geplant und 1949 erbaut. Der symmetrische, rechteckige Bau zeichnet sich durch seine grobe Zementfassade aus, die noch von der Materialknappheit der Nachkriegszeit zeugt.

Die Fabrik steht nun seit beinahe 25 Jahren bis auf vereinzelte Nutzungen leer und die Instandhaltung wird seit Jahren vernachlässigt. Weshalb diesem Denkmal auf lange Sicht entweder weiterhin ein Leerstand oder ein Abbruch bevorsteht.

Ziel dieser Arbeit ist, neben der Analyse der historischen Entwicklung der Vorarlberger Textilindustrie, eine Bestandsaufnahme sowie einen Entwurf zur Revitalisierung des Firmengebäudes zu erstellen.