Mussbah

Mussbah < Alle Arbeiten
Schloss Großkirchheim – Geschichte, Nachnutzungskonzept, Bestandserweiterung.

2018 Aisha Mussbah

Das Schloss Großkirchheim in Döllach in der Gemeinde Großkirchheim aus dem 16. Jahrhundert ist eine Doppelschlossanlage, die aus zwei durch Hofmauern verbundenen Trakten besteht. Der Nordbau wurde 1530 im Auftrag von Melchior Putz, einem erfolgreichen Gewerke, im Zuge des Goldbergbaus in den Hohen Tauern erbaut. 30 Jahre später erwarb er die Herrschaft Großkirchheim und ließ 1561 den größeren Südbau zu Repräsentations- und Verwaltungszwecken erbauen. Im Hof ist der Rest eines evangelischen Bethauses, das ebenfalls auf Veranlassung der Familie Putz erbaut wurde.

Basierend auf den Untersuchungen des Bestandes wird ein Vorschlag für ein Nachnutzungskonzept erarbeitet, welches die Weiterverwendung des Nordbaus unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte ermöglichen soll.