Jovanovic

Jovanovic < Alle Arbeiten
Kaleidoskop
Revitalisierung und Umnutzung des Silos in Smederevo, Serbien

2017 Nada Jovanovic

Die Entwicklung des Flussweges an der Donau in der Zeit zwischen den Weltkriegen hat die rasante Entwicklung der verschiedenen Arten von Gebäuden der Industriearchitektur ermöglicht. Der Bestandteil des Produktionsprozesses war die Lagerung und Verarbeitung der Getreide. Das Silo befindet sich im westlichen Teil von Smederevo, Serbien, an der Donau, und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut.

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der baugeschichtlichen Analyse des Baubestands und mit dem aktuellen Zustand des Gebäudes. Durch die Verlagerung des Industriegebietes und der Auseinandersetzung mit den aktuellen städtebaulichen Konzepten soll schließlich ein Entwurf für die Umnutzung des vergessenen Kulturguts als Museum entwickelt werden. Das Ziel dieser Arbeit ist zu zeigen, dass selbst ein scheinbar wertloses Objekt bestimmte authentische Werte aufweisen kann, dessen Hervorhebung mit einem neuen Zweck für die Gegenwart sowie Zukunft eines Ortes sehr relevant sein kann.