Arbeiten
Ece Atil 2019
Das Südbahnhotel – Der Dornröschen-Schlaf eines Riesen
Revitalisierung, Sanierung und Umnutzung des Palasthotels
Das Südbahnhotel befindet sich am Semmering, eine Stunde von Wien entfernt und wurde im Jahr 1882 als „Hotel Semmering“ von der Südbahngesellschaft erbaut. Der damalige sechzig Zimmer beinhaltende Komplex wurde sukzessive erweitert und somit zum größten Palasthotel Mitteleuropas. Die Hotelanlage war ein wesentlicher Impulsgeber für den aufkeimenden Tourismus am Semmering und das Symbol für das goldene Zeitalter des Ferien- und Luftkurortes.
Nach dem Zweiten Weltkrieg fing der Niedergang des Hotels an. Nur mehr wenige Gäste kamen und im Jahr 1976 wurde der Betrieb eingestellt. Heuzutage finden nur mehr wenige Veranstalgungen, wie z.B. der „Kultur.Sommer.Semmering“, statt. Dank des erneuerten Daches ist das Hotel nun vor einem zu schnellen Verfall geschützt. Der größte Teil des Gebäudes steht jedoch leer und es ist die unausweichliche Spur der Zeit zu erkennen.
Das Ziel dieser Arbeit ist die Durchführung einer Recherche über Sanierung und die Revitalisierung des Südbahnhotels. Daraus resultierend entsteht der Mittelpunkt der Arbeit: der Entwurf eines neuen Nutzungskonzepts rund um das Hotel um es so endlich aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken.