Nikolina Dzeko

< Alle Arbeiten
Krvavica bei Baska Voda (Kroatien), Kindersanatorium von Rikard Marasovic
2013 Nikolina DZEKO

Das Kinderhospital in Krvavica wurde 1961 vom Architekten Rikard Marasovic geplant und bis 1963 fertig gestellt. Der Auftraggeber war die JNA, die Jugoslawische Armee, die das Gebäude für die Kinder der JNA-Angehörigen bauen ließ. Das Kinderhospital war ca. 10 Jahre als solches in Betrieb, bis es 1974 als Hotel umfunktioniert wurde, ohne dass es baulich verändert wurde. Das Besondere an dem Gebäude sind der schwebende Eindruck des kreisrunden Obergeschosses, das wie auf Pylonen im Pinienwald gelandet zu sein scheint, sowie auch die Barrierefreiheit des Gebäudes, die durch drei große Rampen und schwellenlose Übergänge ermöglicht wird.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.