Birgit Buchstätter

Arbeiten

Birgit Buchstätter 2019

Der Steinkellerhof in Nöstach bei Altenmarkt an der Triesting –

Geschichte, Bestandsaufnahme, Revitalisierung

Der aus dem 15. Jahrhundert stammende Steinkellerhof befindet sich in einer Streusiedlung bei Nöstach in der niederösterreichischen Gemeinde Altenmarkt an der Triesting. Das Gebäude wurde bis vor rund zehn Jahren trotz seiner beschädigten Bausubstanz noch bewohnt und steht seitdem leer. Rechtlich gesehen steht der Hof nicht unter Schutz, doch die nötigen Denkmaleigenschaften sind durchaus vorhanden.


Inhalte der Arbeit sind die Erforschung des historischen Hintergrundes des Hofes und seiner Umgebung, eine umfassende Bau- und Bestandsaufnahme, die Dokumentation von Bauschäden und die Ausarbeitung eines Sanierungs- und Nutzungskonzeptes. Den Abschluss bildet ein konkreter Entwurf zur Revitalisierung des Hofes.