Ana Mandic

Ana Mandić 2021

Flamingo Naturpark 

Revitalisierung und adaptive Umnutzung der Saline in Ulcinj, Montenegro

Die Salzanlage in Ulcinj, Montenegro  wurde in den 30er Jahren des 20ten Jahrhunderts errichtet; wegen der perfekten Klimabedingungen und der fast direkten Lage am Meer, war dies eine perfekte Lokation zur Errichtung einer Salzanlage. Sie war lange Zeit eine der größten Betriebe im ehemaligen Jugoslawien, hat in ihrer beste Zeit sogar 60.000 t jährlich produziert und war Zentrum des Lebens für viele Einwohner von Ulcinj. Ihre Bedeutung ist nicht nur wichtig wegen der Salzproduktion, sondern weil dieses Areal eine spezielle Lagune geworden ist, mit ca. 250 verschiedenen Vogelarten die die Saline als ,,Vogelflughafen‘‘ nutzen.

Im Jahr 2005 wurde die Saline privatisiert und war dadurch nicht mehr 100 Prozentig produktiv, viele Mitarbeiter wurden entlassen und es wurde immer weniger Salz produziert. Im 2013 wurde das letzte Mal Salz gesammelt und seit dem steht die ganze Anlage leer. Das Meerwasser wird noch immer mit Pumpen in die Anlage gepumpt, da die Vögel und Ihre Nahrung kein stehendes Wasser bevorzugen. Heutzutage ist die Saline mit einer verlassenen Ruine zu vergleichen, welche an besseren Zeiten erinnert. Das gesamte Salinenareal hat den Status eines Naturschutzgebietes erhalten und wird seither als Naturpark verwendet. Damit waren glücklicherweise die Pläne zur Errichtung einer Hotelsanlage hinfällig. Die Saline braucht dringend eine Revitalisierung und muss wieder zur Salzgewinnung genutzt werden, ebenso wie der Erhalt der Vogelbestände.

Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Revitalisierung, Aktivierung und teilweise Umnutzung der Salzanlage. Im Fokus steht das ehemalige Verwaltungsgebäude, dass seit dem Ende der 70er Jahren verlassen ist. Für dieses Objekt ist ein Saniernungskonzept überlegt worden, welches die Umnutzung und Umplanung des Gebäudes in ein Salz Museum, zum Nahe bringen der komplexen Geschichte dieser Anlage, fokusiert. Neben dem Verwaltungsgebäude wird das ehemalige Salzlager umgeplant, um in dieser riesigen Halle ein Veranstaltungssaal und ein Learning Zentrum unterzubringen.          Für die restlichen Baukörper am Gelände wird ein Vorschlag in Form eines  Masterplans gemacht, in welchem die verschiedenen Funktionen abgebildet werden.

Das Ziel des Projekts ist die Möglichkeiten dieser Anlage aufzuzeigen, damit dieses Gebiet wieder attraktiver genutzt wird. Es ist eine Kombination von Eco/Vögel/Ausbildungstourismus, welche zusammen mit der Nähe des Meeres sehr viele Personen anziehen könnte und gleichzeitig Arbeitsplätze für Einheimische schaffen könnte.